Skip to content

2a Klasse (2019/20)

Klassenlehrerin: Stefanie Baumgartner, BEd

Ein Ausflug führte die 2a und die 2b Klasse zuerst in die Redaktion der „Kleinen Zeitung“. Dort erfuhren die Kinder, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis man eine Zeitung in den Händen halten kann. Zudem hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Hilfe von iPads im Gebäude zu orientieren und gewannen so einen Einblick in die Welt von Journalisten. Danach besuchten sie das Antenne – Steiermark – Studio und durften den Moderatoren live bei der Arbeit über die Schulter blicken. Zum Abschluss wurden die Stimmen der Schülerinnen und Schüler aufgenommen und diese waren dann im Radio zu hören.

Wir gestalteten in diesem Jahr unseren eigenen Adventskranz.

Die Kinder der 2a machten sich am 15. November auf die Suche nach bunten Blättern, die danach im Unterricht bestimmt und als Mandala aufgelegt wurden.

Das Wochenthema „Katze“ wurde nicht nur mithilfe von Büchern gelehrt. Uns durfte eine Katze eines Mitschülers besuchen und somit konnten wir das Verhalten und Aussehen des Tieres näher betrachten und analysieren.

Am Faschingsdienstag kamen fast alle Kinder verkleidet in die Schule. Es erwarteten sie nicht nur lustige Spiele in der Klasse, sondern auch die Clownin Popolina. Sie besuchte uns im Turnsaal und unterhielt alle Anwesenden mit lustigen Liedern und Tänzen.

Am 21. Jänner 2020 fand im Medienraum der Schule der Labuka-Leseworkshop statt. Den Kindern wurde ein Buch vorgestellt. Sie durften anschließend ein eigenes Tier basteln und vorstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b besuchten einen privaten Pferdestall. Dabei wurde ihnen vieles über das Thema Pferd gelehrt. Sie putzten das Pferd, halfen beim Hufe auskratzen und durften sogar reiten und Kunststücke auf dem Pferd ausüben.

Unsere 5 Sinne wurden anhand verschiedener Stationen in der Klasse erforscht. Unter anderem gab es ein Hörmemory, eine Fühlbox, ein Geschmackstest, Erraten verschiedener Düfte und vieles mehr. Die Kinder lernten dabei ihre 5 Sinne bewusst einzusetzen und hatten bei diesem Projekt richtig viel Spaß.

Im Frühling durften die Schülerinnen und Schüler einmal die Woche an einem Tanzkurs teilnehmen. Dazu kam eine eigene Tanzlehrerin in den Turnsaal, die den Kindern erste Tanzschritte beibrachte.